Hier erfahren Sie alles was Sie schon immer über das Thema Netzwerk (LAN - engl. local area network) wissen wollten" Lawerence.de, ein Service aus Berlin.

Netzwerkkomponenten - Proxy - Verbindungssegmenter in der Netztechnik

aktive LAN / Netzwerkkomponente

Netzwerk Hub - LAN Komponenten
Netzwerkkomponenten günstig online kaufen bei Conrad.de

Proxy-Server in der Netztechnik

Was ist ein Proxy-Server

Ein Proxy-Server ist ein Rechner in einem lokalen Netzwerk (LAN), der aus dem Internet abgerufene Inhalte zwischenspeichert. Wird von einem im LAN befindlichen Client eine Webinhalt abgerufender oder ein Download gestartet, prüft der Proxy-Server ob die gewünschten Daten schon vorhanden sind und liefert diese aus bzw. sendet die Anforderung an den Zielrechner weiter. Proxy-Server reduzieren auf diese Weise die Netzbelastung und verkürzen Wartezeiten.

Darüber hinaus können Proxy-Server als Firewall dienen, wodurch der Zugriff von außen vollkommen ausgeschlossen oder nur für bestimmte Nutzer zugelassen werden kann.

Erklärung: Webinhalte (Dokumente, Dateien, Websiten, Bilder usw.) die von einem Internet-Nutzer über dessen Browser angefordert werden, werden bei einem aktivierten Proxy-Server nicht direkt beim ursprünglichen Server geholt - also quasi beim Anbieter der Seite, die man abrufen möchte -, sondern vom so genannten Proxy-Server abgerufen.

Arbeitsweise eines Proxy-Servers

Auf dem Proxy-Server liegen Daten, die kürzlich oder immer wieder vom User verwendet werden - wenn sie wieder aufgerufen werden sollen, geht das schneller, da etwa ein amerikanischer Server nicht extra kontaktiert werden muss, um ein bereits bekanntes Dokument abzurufen. Kurzum: Die Dateien - beispielsweise Grafiken - liegen bereits auf dem Zwischenspeicherplatz des Proxy-Servers. Der Proxy-Server ist quasi das große Pendant des Providers zum Cache-Ordner auf der eigenen Festplatte.

Kennt der Proxy-Server ein Dokument nicht oder erkennt er, dass das entsprechende Dokument aktualisiert wurde, fordert er die aktuelle Datei selbstständig beim Server des Anbieters an. Hierin liegt zugleich aber die Gefahr eines aktivierten Proxy-Servers: Nicht alle aktualisierten Dokumente werden vom Proxy-Server erkannt - dann bekommt der User stets das veraltete Dokument in den Browser geladen. Abhilfe: Entweder den "Aktualisieren"-Button des Browsers drücken oder die Tastenkombination (Strg) und (F5). Diese Vorgehensweise empfiehlt sich vor allem bei Nachrichtenseiten, die häufig aktualisiert werden.

Hinweis: Alle auf dieser Seite zusammengestellten Informationen wurden mit großer Sorgfalt erarbeitet. Da Fehler allerdings nie ganz auszuschließen sind, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Lawerence weder eine Garantie noch Haftung für Folgen, die auf fehlerhafte Angaben zurückzuführen sind, übernimmt.